Hochwasser im Juli 2002:

In Thune galt um den 20. Juli herum "Land unter" - hier an der Thunstraße, Ecke Wilsedeweg
Dieter Loose aus Harxbüttel hatte so etwas in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt.
Ältere Anwohner berichten über ähnliche Wasserstände vor etwa 50 Jahren.

Sehen Sie das Wasser am Schunter-Düker (AVI-Video 301 kB, ca. 40 s Ladezeit) rauschen !

Unser herzlicher Dank und unsere Anerkennung gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Wenden, Thune, Harxbüttel und der Berufsfeuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der DLRG und der anderen Organisationen, die in dieser kritischen Lage Tag und Nacht im Einsatz für unsere Bürger waren.
Heidemarie Mundlos MdL, Bezirksbürgermeisterin


Heidemarie Mundlos - hier im Gespräch mit Kreislandwirt Henning Kalberlah aus Thune: "Die Ernteausfälle machen große Sorgen. Hier muß das Land einspringen - wir dürfen die Landwirte mit diesen Problemen nicht im Regen stehen lassen."